Kulturkirche Heilig Kreuz in Bottrop

29. August, 10:00 - 17:00

Kostenlos

Dr. Gerhard Reinhold

Gottesdienste finden schon seit 2008 nicht mehr in der ehemaligen römisch-katholischen Heilig Kreuz Kirche in Bottrop statt. Von 1955 bis 1957 nach den Plänen des Architekten Rudolf Schwarz erbaut, wurde der bereits seit 1988 unter Denkmalschutz stehende Kirchenbau profaniert. Neben seiner einzigartigen Architektur und der 300 qm großen kunstvollen Glasfassade von Prof. Georg Meistermann ist die Heilig Kreuz Kirche auch mit einer Reihe von Kunstwerken, u. a. von Ewald Mataré ausgestattet. Seit 2013 kümmert sich der Förderverein Kulturkirche Heilig Kreuz um den Erhalt sowie die Nutzung dieses Gesamtkunstwerks. Tagungen, Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen machen diesen ehemaligen Sakralbau zu einem einzigartigen Ort der kulturellen Begegnung.

Nach dem Mittagessen geht es weiter zu einem der bedeutendsten Haldenwahrzeichen des Ruhrgebiets: dem Tetraeder auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage „Prosper“. Wir haben die Genehmigung, dass der Bus die Halde befahren kann. Wer mag, kann anschließend den beeindruckenden Panoramablick von der hoch gelegenen Aussichtplattform genießen. Wer es bis ganz nach oben schafft, dem liegt das Ruhrgebiet zu Füßen.

• Teilnehmer: 25 Personen
  • Dauer: 7 Stunden
  • Anreise: Bus
  • Teilnehmerbeitrag: 45€ pro Person (Bus, Eintritt und Befahren der Halde)

Eintritt:
Kostenlos

Geschichts- und Kulturverein Werden e.V.
Werdener Bürger- und Heimatverein e.V.

Kulturkirche

Heilig Kreuz in Bottrop