Zeitungsausschnitte

Helmut Preising und Sohn

Helmut Preising (Senior, geb. 30.April 1900 in Kassel) sammelte Zeitungsausschnitte über die Geschichte von Stift und Stadt Werden – im Wesentlichen aus den Werdener Nachrichten. Sein Sohn Helmut Preising (Junior) führt diese Tradition fort und schenkte die Sammlung im Juni 2001 dem Historischen Verein Werden. Die Sammlung beinhaltet Zeitungsartikel aus den Jahren 1960 bis 2000.
 
Die Artikel sind nach Themen sortiert, z.T. auf Karton aufgeklebt und z.T. in Klarsichthüllen gesichert. Die Sammlung umfasst insgesamt sieben Aktenordner.
 
Im Rahmen der Inventur der Bibliothek des Historischen Vereins wurde ein Findbuch angelegt. Grundlage für diese erste Erschießung waren die Inhaltsübersichten aus den einzelnen Ordnern.
 
Eine weitere Erschließung der Sammlung ist geplant (z.B. Aufnahme der Titel und Verschlagwortung der einzelnen Artikel).