Zeitungsausschnitte

Helmut Preising und Sohn

Helmut Preising (Senior, geb. 30.April 1900 in Kassel) sammelte Zeitungsausschnitte über die Geschichte von Stift und Stadt Werden – im Wesentlichen aus den Werdener Nachrichten. Sein Sohn Helmut Preising (Junior) führt diese Tradition fort und schenkte die Sammlung im Juni 2001 dem Historischen Verein Werden. Die Sammlung beinhaltet Zeitungsartikel aus den Jahren 1960 bis 2000.

Die Artikel sind nach Themen sortiert, z.T. auf Karton aufgeklebt und z.T. in Klarsichthüllen gesichert. Die Sammlung umfasst insgesamt sieben Aktenordner.

Im Rahmen der Inventur der Bibliothek des Historischen Vereins wurde ein Findbuch angelegt. Grundlage für diese erste Erschießung waren die Inhaltsübersichten aus den einzelnen Ordnern.

Eine weitere Erschließung der Sammlung ist geplant (z.B. Aufnahme der Titel und Verschlagwortung der einzelnen Artikel).

Albert Mittweg (1861 bis 1935)

Die Sammlung stellt ein einzigartiges Kaleidoskop der gesamten Kaiserzeit und der Weimarer Republik dar. Mehr als fünf Jahrzehnte lang hat Mittweg alles ausgeschnitten und eingeklebt, was ihm an Lokalem (bezogen auf Werden Stadt und Werden Land) sowie überregional an Bedeutung war. Das geht von wichtigen politischen Ereignissen, über Stadtverordneten-Versammlungen, Bekanntmachungen, kleinen Meldungen über Anzeigen und Merkwürdigkeiten bis hin zu Persönlichem wie Einladungs- und Mitgliedskarten, privaten Geburtsanzeigen und Speisefolgen bei Festanlässen.

Die Durchsicht dieser Sammlung, die vier prall gefüllte Umzugskartons fasste, lässt die beschriebene Zeit mit Gründerzeit, Patriotismus, Erstem Weltkrieg und Zeit der Wirtschaftskrise fassbar werden. Einige Ausschnitte stammen aus früheren Zeiten, einige wurden nach dem Tod von Albert Mittweg von seinem Sohn angefügt.

Im März 2023 wurde in Zusammenarbeit von Dr. Edith Tekolf und Karl-Heinz Lach dieses
Findbuch erstellt. Dabei wurden die einzelnen Hefte gesichtet, klassifiziert und Besonderheiten erfasst.