Veranstaltungen

• Nehmen Sie teil an den Vorträgen und Geschichtlichen Exkursionen und erleben Geschichte hautnah.

Vorträge

Der Geschichts- und Kulturverein Werden veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Werdener Bürger- und Heimatverein Vortragsabende, die kulturelle, geschichtliche und heimatgeschichtliche Themen zum Inhalt haben.

Die Veranstaltungen finden statt
(außer in den Schulferien)

• an jedem 2. Dienstag im Monat
  • in der Aula des Gymnasiums Werden
  • und beginnen jeweils um 19:30 Uhr

Karten an der Abendkasse – Erwachsene 5€ – Jugendliche 3€ – Mitglieder frei

Kontakt: Heinz-Josef Bresser (hj.bresser@essen-werden.org)

Geschichtliche Exkursionen

Langjährige Mitglieder des Vereins berichten immer wieder über spannende Fahrten z.B. nach Schloss Cappenberg und Schloss Nordkirchen, nach Kaiserswerth, zum Altenberger Dom, nach Aachen, nach Lüttich und nach Kalkriese (Varusschlacht).

Der Verein nimmt diese Tradition wieder auf. Im 2. Hj. sind erste Geschichtliche Exkursionen organisiert. Frei nach dem Motto “Wir erkunden unsere Heimat” werden wir z.T. unbekannte Schönheiten im Umkreis von Werden, der Ruhr und des Ruhrgebiets besuchen. Für das nächste Jahr haben wir u.a. im Blick die Textilfabrik Comford, die Bonten Kerken im Bergischen und die Dorfkirche Stiepel.

Kontakt: Norbert Fabisch (N.Fabisch@gmx.de)