Vorträge

Der Geschichts- und Kulturverein Werden veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Werdener Bürger- und Heimatverein Vortragsabende, die kulturelle, geschichtliche und heimatgeschichtliche Themen zum Inhalt haben.

Die Veranstaltungen finden statt
(außer in den Schulferien)

• an jedem 2. Dienstag im Monat
  • in der Aula des Gymnasiums Werden
  • und beginnen jeweils um 19:30 Uhr

Karten an der Abendkasse – Erwachsene 5€ – Jugendliche 3€ – Mitglieder frei

Die Aula des Gymnasiums Essen-Werden

Exkursionen

Langjährige Mitglieder des Vereins berichten immer wieder über spannende Fahrten z.B. nach Schloss Cappenberg und Schloss Nordkirchen, nach Kaiserswerth, zum Altenberger Dom, nach Aachen, nach Lüttich sowie nach Kalkriese (Varusschlacht).

Der Verein hat diese Tradition im 2. Hj. 2022 wieder aufgenommen. An den ersten Exkursionen zum Melaten Friedhof in Köln, dem EKO Haus in Düsseldorf und dem Schaudepot des Ruhrmuseums haben insgesamt 50 Mitglieder und Freunde teilgenommen.

In Zusammenarbeit zwischen dem Geschichts- und Kulturvereins & dem Werdener Bürger- und Heimatvereins werden für das Jahr 2024 fünf Exkursionen organisiert. Die Themen sind weit gefächert und reichen von einem Blick hinter die Kiulissen des Landesarchivs über die Geologie des Ruhrgebiets, den Besuch einer Glockengießerei, den Besuch des Ateliers von Prof. Brus im alten Werdener Wasserwerk bis zu einer Führung durch die Kulturkirche Heilig Kreuz in Bottrop.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Mail. Diese enthält u.a. die IBAN für die Überweisung der Teilnehmerbeiträge.

Wir hoffen, dass Ihnen die Themen zusagen und freuen uns, Sie bei den Exkursionen begrüßen zu können.