• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Melaten-Friedhof in Köln

28. August 2022, 9:00 - 17:00

Kostenlos

Über 200 Jahre ist der Zentralfriedhof von Köln alt und unbedingt einen Besuch wert. Imposante Grabmale und Skulpturen zeigen verschiedene Kunstepochen und erzählen viel über kölsche Stadtgeschichte und Prominentenverehrung. Der wohl bekannteste Teil des Friedhofs ist die Millionenallee, mit den monumentalsten und teuersten Gräbern. Unter kundiger Führung ist vieles über Kölner Persönlichkeiten wie Willy Millowitsch, das Gräberfeld der Roten Funken oder den Einsatz von Hans-Jürgen Wischnewki bei der Flugzeugentführung 1977 in Mogadischu zu erfahren. Erkundet werden Teile des  Friedhof mit über 55.000 Grabstätten auf einer rund zweistündigen Fußtour. Die gemeinsame Fahrt mit dem Bus wird auf der Rückfahrt unterbrochen durch einen Halt im malerischen Solingen-Gräfrath, mit Einkehr in einem Gasthof.

• Teilnehmer: minimal 20 Personen, maximal 40 Personen
  • Teilnehmerbeitrag: 40€ pro Person (Bus und Führung)
  • Dauer: 8 Stunden
  • Anreise: Bus

• Treffpunkt ist der Parkplatz Werdener Feintuchwerke (neben dem Markt).
  • 9:00 Abfahrt
  • Am Melatenfriedhof werden wir von zwei Stadtführern erwartet.
  • Zweistündige Führung (die Millionenallee, das Leprosenhaus und die Grabstätten prominenter Kölner)
  • Kurz nach 13 Uhr geht es mit dem Bus zum idyllischen und liebevoll restaurierten Solinger Ortsteil Gräfrath.
  • Dort haben wir Tische im Restaurant Junkbrunnen reserviert, um uns zu stärken.
  • Um 16:00 Uhr fahren wir zurück nach Werden.
  • Gegen 17.00 Ankunft auf dem Parkplatz Brückstraße

28. August 2022