Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Josef Urbach (ausgefallen)

13. September 2022, 19:30 - 21:00

Die Fronleichnam Prozession in Essen-Werden im Jahr 1947 gemalt von Josef Urbach

Künstler und ehemaliger Lehrer an der Folkwangschule

Christoph Dorsz

Viele Werdener kennen die Urbachstraße am Viehauser Berg, und nicht wenige haben ein Original oder wenigstens eine Reproduktion des namensgebenden Malers bei sich zuhause. Josef Urbach lebte fast fünf Jahrzehnte in Werden und fand hier in den alten Gassen manches Motiv. Aber wer war dieser 1889 in Neuss geborene Maler? Wie war sein Werdegang? Was zeichnet seine Kunst aus? Wie erging es ihm während des National-sozialismus? Und was hatte er mit der Folkwangschule zu tun?
Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet im Septembervortrag Christoph Dorsz von der Folkwang Universität der Künste und knüpft damit auch ein Stück weit an den Vortrag vor den Sommerferien (über Karl Ernst Osthaus) an.

Details

Datum:
13. September 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie: