Engelbert Kleinhanz (1758-1834)

Engelbert Kleinhanz aus Tirol ein Baumeister der Abtei Werden

Karriere eines Baumeisters in Werden, Elberfeld und anderswo

Dr. Edith Tekolf

Viel war nicht bekannt über Engelbert Kleinhanz, bis Dr. Tekolf mehrere Jahre lang sein hochinteressantes Leben und Werk untersuchte. Herausgekommen ist eine bemerkenswerte Karriere mit Aufstieg vom Wanderarbeiter aus Tirol zum Abteibaumeister in Werden und Schöpfer bedeutender Bauwerke. Er baute hier u.a. die Konventsgebäude (heute Folkwang Universität) samt Torhaus, Haus Schuir und das Dingerkus-Gartenhaus. Darüber hinaus schuf er zahlreiche wichtige Gebäude in der näheren und weiteren Umgebung. Im Vortrag sollen auch die Besonderheiten seiner Persönlichkeit, seine Familienverhältnisse und die Schwierigkeiten zur Sprache kommen, die sich aus den Umbrüchen um 1800 ergaben.

Anschließend bietet die Buchhandlung Schmitz vor Ort die Möglichkeit, das 2022 erschienene Buch von Edith Tekolf über Engelbert Kleinhanz zu erwerben und es sich von der Autorin signieren zu lassen.

9. Mai 2023