• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Schaudepot des Ruhrmuseum

24. November 2022, 10:15 - 17:30

Kostenlos

Das neue Zentral- und Schaudepot des Ruhr Museums ist ein begehbares Museumslager in der spektakulären Industriekulisse der ehemaligen Salzfabrik auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Die 90 minütige Tour führt zu den Schlüsselstücken der drei großen Sammlungen zur Naturwissenschaft, Archäologie und Geschichte. Besucher*innen können im Rahmen von Führungen durch über hundert Jahre Sammlungsgeschichte streifen und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen und die Arbeitsweise eines großen natur- und kulturhistorischen Museums werfen. Das Schaudepot dient als Speicher für zukünftige Ausstellungen und veranschaulicht auf beeindruckende Weise die drei Hauptaufgaben eines Museums: Sammeln, Bewahren und Erforschen. Das Schaudepot kann nur im Rahmen von Führungen besucht werden.

• Teilnehmer: 20
  • Anreise: Bus
  • Treffpunkt: Parkplatz Werdener Feintuchwerke
  • Abfahrt: 10:15 Uhr