Die Wiedererrichtung des Heiligenhäuschens auf dem Pastoratsberg 2022 und das bevorstehende Ludgerusfest am 1. September 2024 sind für den Werdener Geschichts- und Kulturverein e.V. Gründe, an die uralte, 1967 beendete Tradition der jährlichen Flurprozession anzuknüpfen. Nach dem Motto „Neuer Weg auf alten Pfaden“ ist aber vieles anders: statt im Mai liegt der Termin Ende August, statt zu Fuß bewegen wir uns auf dem Rad, statt kirchlicher Inhalte liegt der Schwerpunkt auf geschichtlichen, aber auch aktuellen Themen.

Auf einer knapp 8 Km langen gemütlichen Radtour geht es rund um Werden von Heiligenhäuschen zu Heiligenhäuschen, größtenteils auf den alten Pfaden. Wer mag, kann auch direkt zu einer der Stationen kommen: 16:55h Heiligenhäuschen Viehauser Berg, 17:10h Heiligenhäuschen Fischlaker Straße, 17:35h Heiligenhäuschen Jacobsallee, 17:50h Heiligenhäuschen Pastoratsberg (Zeiten jeweils circa).

 

Radtour zu den Werdener Heiligenhäuschen

  • Beginn 16:30h an der Ludgerus-Basilika, am Freitag, dem 30. August 2024
  • Das Ende der Veranstaltung, die von Edith Tekolf und Günther Mayer vorbereitet wurde, wird gegen 18:30h auf dem Brunnenplatz am Kräutergarten sein.